• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

14. Juni 2024

Wissensdurst stillen – mit den neuen Bänden der memo Wissen-Reihe

Buchtipp_Fussball_Planeten_DK

Vielleicht kennst du noch die alten Bände der memo Wissen-Reihe aus dem Dorling Kindersley Verlag ? Die gesamte Reihe hat ein tolles Update erhalten und erscheint im neuen Glanz. Die weltweit erfolgreichste Kindersachbuch-Reihe memo Wissen erhält in diesem Frühjahr einen Relaunch. Auf Basis einer weltweiten Umfrage unter Eltern und Lehrer*innen wurden die Bände umfassend überarbeitet und aktualisiert. Die ersten sechs Titel erschienen im April im neuen Look mit optimiertem Layout und zeigen die Themenvielfalt der Reihe: Altes Ägypten, Dinosaurier, Fußball, Klimawandel, Planeten und Titanic.

Passend zur Europameisterschaft wird hier aktuell alles über Fussball bei Little L “eingesaugt”. Der Neue interessiert sich (nicht nur seit dem Astronaut an Karneval) für das Weltall und die Planeten. Darum habe ich mich sehr über die beiden Rezensionsexemplare aus der Reihe für die anstehenden Sommerferien gefreut. (Werbung)

Planeten – Sachwissen für Kids

Planeten Wissen

3….2….1…. GO! Mission Weltraum startet! Gerade ist der Band “Planeten” des Autors Carole Stott im DK Verlag erschienen.

“Auf großer Expedition zu Venus, Jupiter und der Sonne gibt es jede Menge spannende Fakten zu entdecken: Was ist ein Planet überhaupt? Und wie funktioniert der Mars-Rover? Mit über 300 Abbildungen und kurzen, aber detailreichen Texten macht dieses Kinderbuch aus Weltall-Fans ab ca. 8 Jahren echte Expert*innen. Faktenreiche Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem. Altersgerecht, leicht verständlich und detailreiches Expert*innen-Wissen. Von der Entstehung der Planeten und ihren Eigenschaften über die wichtigsten Expeditionen bis hin zu spannenden Zukunftsprojekten der Raumfahrt auf über 300 Fotos und Abbildungen.
Wusstest du, dass die Sonne mehr als 99,8 Prozent der gesamten Masse im Sonnensystem enthält? Ob das Weltall, Dinosaurier, Fußball oder das alte Ägypten – die Sachbuchreihe memo Wissen liefert (nicht nur) Kindern mit spannenden Details, tollen Fotos und coolen Infografiken die Antworten auf all ihre Fragen. (Quelle)

Buchtipp_Planeten_DK

Die Bände der memo Wissen-Reihe vermitteln Kindern ab 8 Jahren Sachwissen altersgerecht mit spannenden Details, tollen Fotos und coolen Infografiken. Das bildreiche Layout mit kurzen, sachlich kompetenten und unterhaltsamen Texten lädt zum Schmökern ein. Große szenische Bilder erwecken Lieblingsthemen zum Leben und rücken Besonderes in den Mittelpunkt. Anschauliche Grafiken erklären Aufbau, Funktionen und Prozesse, von der Anatomie eines Dinosaurier-Beins in bis hin zur Erwärmung der Ozeane in memo wissen Klimawandel. Ein praktischer Nachschlageteil mit Chroniken, Weblinks und Museumstipps macht Lust, noch tiefer in das Thema einzusteigen.

Buchtipp_Planeten_DK

Für eine spielerische und interaktive Erweiterung der memo Wissen-Reihe arbeitet der DK Verlag mit der beliebten Lernplattform kahoot! zusammen, die von Lehrer*innen und Schüler*innen genutzt wird. Die Quizsätze zu den einzelnen Bänden lassen sich einfach über einen QR-Code auf der Rückseite des Buches aufrufen und bearbeiten.

Das machte Little L besonders viel Spaß. Auch die in allen Bänden wiederkehrende Teile wie “Chroniken”, “Wusstest du das…?” und ein  “Glossar” lassen das Buch nie langweilig werden und immer wieder aufschlagen.

Buchtipp_Planeten_DK

Praktisch zum immer wieder nachschauen: ein Glossar zum Thema!

Buchtipp_Planeten_DK

 

Fussball  Sachwissen nicht nur zur EM

Buchtipp_Fussball_DK

Passend zum Start der Europameisterschaft 2024 der Männer in Deutschland ist auch der Band “Fussball” erschienen. “In der Welt des Fußballs gibt es jede Menge spannende Fakten zu entdecken: Seit wann spielen Menschen Fußball? Welche Regeln gibt es? Wer sind die besten Spieler*innen aller Zeiten? Mit über 300 Abbildungen und kurzen, aber detailreichen Texten macht dieses Kinderbuch aus Fans ab 8 Jahren echte Expert*innen. Quizfragen auf der beliebten Lernplattform kahoot! helfen spielerisch dabei, neues Wissen zu festigen.

Faktenreiche Entdeckungsreise zu Nationalteams, Meisterschaften, Taktik und Regeln. Von der Geschichte des Fußballs und berühmten Klubs über die Arbeit des Schiedsrichters bis hin zu Stadien, Pokalen und Fanartikeln – komplett aktualisiert und im neuen Look.
Buchtipp_Fussball_DK

Wusstest du, dass Brasilien als bisher einzige Nationalmannschaft jede WM-Endrunde erreicht hat? Ob Fussball, das alte Ägypten, das Weltall oder der Untergang der Titanic – die Sachbuchreihe memo Wissen liefert Kindern ab 8 Jahren mit spannenden Details, tollen Fotos und coolen Infografiken die Antworten auf all ihre Fragen. Ein praktischer Nachschlageteil mit Chroniken, Weblinks und Museumstipps macht Lust, noch tiefer in das Thema einzusteigen. Und mit den kahoot! Quizfragen macht es Spaß, das neue Wissen direkt auf der bekannten Lernplattform unter Beweis zu stellen. So wird Lernen zum Erlebnis! Alles rund um Fussball: Mit diesem Band der beliebten memo Wissen-Reihe werden sportbegeisterte Kinder ab 8 Jahren zu echten Expert*innen für ihr größtes Hobby.” (Quelle)

Buchtipp_Fussball_DK

Der Autor Hugh Hornby erklärt in diesem Band sehr anschaulich wirklich alles rund um`s Leder! Little L hat das Buch schon verschlungen und sich aktuell im EM-Fieber nochmal wichtige Fussball-Fakten “reingezogen”, wie er sagt.

Ihm gefällt am besten, dass es viele bunte, großformatige Bilder und überschaubare Textboxen gibt.

Buchtipp_Fussball_DK

Nach den ersten sechs Bänden, die im April erschienen sind, kommt der zweite Schwung bereits Ende Juni mit sechs weiteren Titeln: Altes Rom, Edelsteine und Kristalle, Eisenbahnen, Katzen, Körper und Wetter. Welches wäre Dein Favorit?

Ganz viel Spaß beim Wissensdurst stillen und lesen!
Deine Jules

Danke an den Verlag für die Rezensionsexemplare. Die Amazon Links sind Affiliate Links. Mit dem Kauf über diese Links zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: Bücher, Gemischtwarenladen, Kids · Schlagwort: Schule, Sommer

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

(Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfes (Enthält Werbung) Kennst du schon das Literaturfestival „Literatur am Dom“? Vom 25. - 28. Juni 2026 findet wieder Literatur live am Altenberger Dom im Bergischen Land statt. Es erwartet dich ein super abwechslungsreiches Programm mit tollen Autor*innen wie Nora Gomringer Christoph Hein, Anja, Kampmann, Kristof Magnusson, Helga Schubert oder Hanns-Josef Ortheil. Schau direkt mal ins Programm und sichere dir die letzten Tickets für Literatur live und draußen im Schatten des berühmten Altenberger Doms!  @literatur_am_dom 

📖 Zum Auftakt am Do, 25.06.26 um 18:30 Uhr startet der Wuppertaler Hanns-Josef Ortheil in das Festival mit einer Lesung und einem Gespräch zu seinem Buch „Schwebebahnen“, das ich dir als Wuppertalerin bereits letzten Herbst hier auf meinem Blog vorgestellt habe! (Link im Profil) 

🏆 Für diese spannende Lesung darf ich noch 2 Tickets verlosen! 🎟️

🍀Gewinnspiel🍀

1. Folge @literatur_am_dom und mir 
2. Erzähle gern kurz in einem Kommentar bis Sa, 23.5.26, welche Lesung du von dem diesjährigen Literaturfestival am spannendsten findest! (Ich würde ja gern zu allen Veranstaltungen gehen, nur warten in dieser Woche hier noch so viele andere Termine…. 😢 ) 

✍️ Teilnahmebedingungen: mitmachen darf jeder ab 18 Jahren. Ich informiere dich dann im Falle eines Gewinns über eine Direktnachricht. Das Gewinnspiel steht immer in keinem Zusammenhang mit Meta. Vielen lieben Dank an die.Kulturagentur für diesen tollen Preis, den ich unter euch verlosen darf. 

Los ab in den Lostopf und das abwechslungsreiche Programm von @literatur_am_dom checken! 📖
Gerade beendet und dank der schönen atmosphärische Gerade beendet und dank der schönen atmosphärischen und poetischen Sprache als Lesetipp für das kommende lange Pfingstwochenende auserkoren. 

Komm mit Alma und Theo nach Frankreich (Berlin und München) und lass dich von Autorin Eva Pramschüfer in den Bann dieser jungen Beziehung ziehen… Wird sie bestehen? Wird sie enden? 

Kurz worum es geht:
Der Debütroman „Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer handelt eben von dem jungen Künstlerpaar Alma und Théo, deren Beziehung in den Zwanzigern vor dem Aus steht. Um herauszufinden, ob sie zusammenbleiben oder sich trennen sollen, verbringen sie einen letzten, entscheidenden Sommer im Familienhaus in Südfrankreich… 

Auch wenn ich nicht mehr in dieser jungen Studentenphase bin, hat mich die Geschichte der beiden sehr berührt. Allerdings ist das Lesen durch eben die poetische Sprache und die Zeitsprünge recht anspruchsvoll… Ich musste immer kurz überlegen, in welcher Zeit die Protagonisten gerade erzählen. Wenn du dich darauf einlassen kannst, ist es eine wunderschöne Sommer Geschichte. Wer hat das schon gelesen und möchte mit mir über das Ende und den Titel sprechen?

„Weisser Sommer“ mit 289 Seiten von @evapramschuefer ist bei Rowohlt erschienen. 
(Unbeauftragte Empfehlung)
Heute ist der internationale Museumstag und die be Heute ist der internationale Museumstag und die beste Gelegenheit bei diesem Schmuddelwetter mal wieder tolle Ausstellungen in NRW zu besuchen. 
Unsere 10 liebsten Ausstellungen habe ich dir hier zusammengefasst. Mehr Eindrücke findest du auch auf meinem Blog!

1. Die Dauerausstellung des @museumludwig lohnt sich sehr - auch wenn für die Sonderausstellung zu Yayoi Kusama erst wieder Ende Mai Tickets zu ergattern sind!

2. Im @dortmunderu U kann man jetzt auf den Trümmer- Minigolf Bahnen aus Bonn im Museum spielen. 

3. Die begehbaren Installationen „Interactions“ auf der Bonner @bundeskunsthalle lohnen sich sehr. Auch die Amazonas Ausstellung im Museum (und den weiteren Museen drumherum) sind heute einen Besuch wert! 

4. Das @max_ernst_museum in Brühl lädt zur Dauerausstellung des Künstlers und die Schlösser drumherum zum Bummeln ein.

5. Warst du schon im @fussballmuseum in Dortmund? Auch für Nicht-Fussballinteressierte eine spannende interaktive Ausstellung. 

6. Die neue Ausstellung im @gasometer_oberhausen zum „Mythos Wald“ steht nach den letzten sehr beeindruckenden Natur Ausstellungen ganz oben auf unserer Liste.

7. Das @kunstsammlungnrw hat immer eine tolle Dauerausstellung und im K20 einen neuen Spielplatz „Playground“ im Museum! 

8. Das @deutschessportmuseum in Köln ist immer einen interaktiven Besuch wert. Auf dem Dach lässt sich sogar kicken.

9. Der @visiodrom_wuppertal hat gerade seine neueste immersive Ausstellung „Origins“ gestartet.

10. Gestern waren wir noch im @kunstpalast Düsseldorf und von allen 4 Ausstellungen sehr begeistert. Schau dazu auch gern in mein Reel.

Was ist dein Lieblingsmuseum? 

#museumstag #rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkindern #kostenlosinsmuseum
4 Ausstellungen in ejnem Museum? Freier Eintritt f 4 Ausstellungen in ejnem Museum?
Freier Eintritt für alle Kids? 
Eine Tonie Box, die durch die Ausstellung führt? 
Geheime Räume, die meist nur die Kids entdecken? Kostenlose Segelboote zum ausleihen? 
Eine Detektiv Schatzsuche durch die Ausstellungen? 

Das gibt es alles im @kunstpalast 

Morgen ist internationaler Museumstag und in allen Museen der Eintritt frei. Vielleicht eine gute Gelegenheit, den Kunstpalast in Düsseldorf einmal zu besuchen?!

#rausindenwesten #ausflugstipp #museummitkids #kunstentdecker #kunstpalast
📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss Gerade eröf 📍Ausflugstipp Landesgartenschau Neuss

Gerade eröffnet und noch bis Ende Oktober zu entdecken. Wie waren sehr begeistert und kommen bestimmt nochmal mit Scootern wieder. Unsere Highlights in 90 Sekunden zur @landesgartenschauneuss
Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du d Hallo an alle Neuen hier! Ich freu mich, dass du da bist. Das also bin ich:
👱🏻‍♀️ Jule(s)
✍️ seit 17 Jahren hier und immer noch 
🎉 die kreative Optimistin mit Konfetti im Herzen
🎨 dem Pinsel in der Hand
📙 die Nase im Buch
🏃🏼‍♀️ den Laufschuhen an den Füßen und
💡 dem Kopf voller Ideen. 

Folge mir gerne, wenn ich dich hier inspirieren kann!
Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich Wooohhoooo! Morgen ist es endlich soweit: endlich  erscheint Bd. 2 der Wase-Rahimi-Thrillerreihe von Autorin @chriswarnat 📙
„Vier Minuten Stille“ folgt auf ihr Debüt „Fünfzehn Sekunden“, von dem ich schon sowas von begeistert war und mich sehr intensiv beim vergangenen LeseRetreat vom @maedelsdielesen Buchclub auseinandergesetzt habe. Auch Band 2 ist wieder Hochspannung pur und wir lernen den Hauptkriminalhauptkommissar Wase Rahimi noch mal ganz neu kennen.

Warum du jetzt „Vier Minuten Stille“ lesen, die Autorin kennen und was du heute noch machen solltest, erzähl ich dir jetzt auf meinen Blog!

#bücherliebe #leseliebe #buchempfehlung #thriller
Was Tommi sagt: „Freundschaft ist bedingungslose L Was Tommi sagt:
„Freundschaft ist bedingungslose Liebe ohne cheesy zu sein!“ 
5 Frauen - 1 Band: Auf die nächsten 20 Jahre Uni-Mädels-Freundschaft 💞

#Mädelstrip #freundschaft #unimädels #studentinnenimherzen #wakis

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM