(enthält Werbung //Produktsamples) Juhu das VORGLITZERN auf Weihnachten startet heute am 1. November offiziell hier auf dem Blog und meinen Social Media Kanälen. Die kommende Advents- und Weihnachtszeit ist einfach meine liebste Zeit im Jahr. Und was darf bei mir niemals fehlen? Natürlich schöne Adventskalender. Tatsächlich wurde ich in den letzten Tagen schon gefragt, wann es bei mir mit wie vielen Adventskalendern 2023 los geht. Ich sei doch die “Everlasting Queen of Adventskalender” (O-Ton!)
Heute geht es also los und ich freue mich total, dass ich tausendkind wieder als Kooperationspartner mit an Bord habe. Denn es gibt in diesem Jahr im tausendkind Online-Shop – oder neu auch in der App – wieder so viele schöne und nachhaltige Adventskalender zum selbst befüllen, zum bestellen, zum basteln… Vor allem die nachhaltigen Adventskalender Ideen der Eigenmarke tausendkind home&go oder tausendkind learn&play findest du nur dort! Ich zeige dir einmal meine Favoriten und passende Füllideen dazu.
DIY Adventskalender (nicht nur) für Hundefreunde
Ganz ehrlich, als ich in die große Auswahl der Adventskalender bei tausendkind geschaut habe, ist mir dieser Hunde Adventskalender direkt ins Auge gefallen. Denn der Neue ist gerade in einer absoluten Hunde Phase – neben den Superhelden natürlich. Seine Kuscheltier Hunde müssen überall mit hin, abends in die Hundehütte, Hundeleine, Napf, Körbchen, Futter – alles haben wir da und damit wird fleißig gespielt. Zuletzt mussten wir schon diese Hunde Laterne für Sankt Martin basteln.
So landete dieser süße DIY Dackel Adventkalender direkt zuerst in meinem tausendkind Warenkorb:
In dem Bastelset unter 10 Euro (!) sind alle Materialien bereits enthalten: die Zahlenaufkleber, Tüten in verschiedenen Größen, Juteschnur und der süße Dackel. Das Befüllen und zusammensetzen ging somit wirklich schnell und unkompliziert.
Besonders gut gefällt mir, dass ich den Kalender auch in den nächsten Jahren immer wieder befüllen kann. Ggf. müssten einzelne Tüten noch einmal ausgetauscht werden. Alles andere lässt sich immer wieder verwenden und der Hund dürfet auch das ganze Jahr bei uns im Kinderzimmer wohnen… So toll! Da wird der Neue große Dackelaugen machen!
Den nächsten “Immer-wieder-weiter-verwendbaren-Adventskalender” zeige ich dir gern, denn bestimmt bist du ganz neugierig, was sich in den kleinen Adventstüten verbirgt?!
Füllideen für deinen Adventskalender
Einige Füllideen für den Adventskalender habe ich tatsächlich ganz nachhaltig 2nd Hand gekauft. Entweder hier im lokalen 2nd Hand Laden oder auf dem Kindertrödel. Einzelne Playmobil oder LEGO Figuren, Hörspiel CDs oder kleine Superhelden Figuren lassen sich da mit ein wenig Glück finden. Alles andere habe ich im tausendkind Shop gefunden. Hier findest du eine ganze eigene Kategorie mit einer großen Auswahl an Adventskalender-Geschenken.
Meine 24 liebsten Füllideen für deinen Adventskalender. Die meisten Produkte lassen sich auch wunderbar auf mehrere Tage aufteilen, so brauchst du gar nicht unbedingt 24 Produkte und schonst so deinen Geldbeutel.
1: Aufkleber
2: Tattoos (die veganen Farbtoattoos von tausendkind learn & play sind großartig)
4: Rätselbuch Weihnachten
5: Pixi Buch
6: Zauberstifte
7: Badewannenaufkleber tausendkind
9: Mitmachbuch “Schüttel den Weihnachtsbaum”
10: Witze
11: Pinsel
13: Glitzerstifte
15: Pflaster Briefchen
17: Spielset Krippe
18: Nagellack
19: Buntstifte
20: Speichenlichter fürs Fahrrad
21: Handschuhe
22: Reflektoren
23: Airbrush Stifte
24: Strickmütze
Historisch sollen Adventskalender laut des christlichen Glaubens auf die Geburt Jesu Christi vorbereiten. Im 19. Jahrhundert bestanden die ersten Adventskalender für Kinder aus Kreidestrichen, die an eine Wand gemalt wurden. Die Kinder durften dann jeden Tag einen Strich wegwischen, um so dem Heiligenabend näher zu rücken. Auch damals wurden Häuser weihnachtlich hergerichtet und Vorbereitungen bezüglich des großen Festes am Ende des Jahres getroffen. Die aufregende Wartezeit bis Heiligabend wird heutzutage mit so schönen Adventskalendern verkürzt. So erfreuen sich die Kids bis zum 24. Dezember doch gern an täglichen kleinen Überraschungen und lassen sich schnell von der weihnachtlichen Tradition begeistern.
Ich mag es z.B. auch fertige Adventskalender zu kaufen und den Inhalt dann selbst auf den gebastelten DIY Adventskalender zu verteilen. Natürlich kannst du auch wunderbar fertige Adventskalender bei tausendkind bestellen und verschenken.
Adventskalender Wimpel für das ganze Jahr
Eine richtig tolle Idee ist auch diese tausendkind Wimpelkette. Auf der einen Seite finden sich 24 Zahlenwimpel. Nach Weihnachten kannst du die Stoffwimpelkette einfach umdrehen und hast wirklich im Handumdrehen eine süße Tiergirlande für das ganze Jahr im Kinderzimmer.
Die kleinen Wimpel lassen sich super mit kleinen Überraschungen befüllen.
Hier siehst du die Vorder- und Rückseite der tollen 320 cm langen Stoffwimpelkette. Der Adventskalender von tausendkind learn & play bietet jede Menge Platz für kleine Überraschungen in der Vorweihnachtszeit und ist außerdem ein hübsches Deko-Element, das dann später auch überall in der Wohnung aufgehängt werden kann. Die Wimpelkette zeigt sich ganz klassisch mit 24 Fächern in verschiedenen Formen und Farben. Ein schönes Detail sind die Tierbilder auf jeder Rückseite einer kleinen Tasche, sodass die Wimpelkette auch nach der Weihnachtszeit weiter genutzt werden kann.
Befüllt sieht der Adventskalender dann zum Beispiel so aus:
Neben meinen 24 liebsten Adventskalender Geschenken findest du in der tausendkind Kategorie “Weihnachten” noch mehr Geschenkideen Hörspiele, Weihnachtsbücher, Weihnachtsfilme und festliche Mode. Schau einfach mal vorbei!
Die Girlande zaubert eine richtig gemütliche Atmosphäre in dein Zuhause.
Noch mehr Adventskalender und Füllideen findest du auch auf meinem Blog. Fröhliches Aussuchen und Packen! In den nächsten Tagen geht es hier natürlich bunt weiter mit dem VORGLITZERN auf die Adventszeit.
Was sind deine Ideen für Adventskalender und Füllideen für Kids? Erzähl doch mal im Kommentar!
Vorglitzernde Grüße
Deine Jules
vishnu joshi meint
Ich mag besonders Dinge, die wir im Alltag gern verwenden und die sich verbrauchen. Also zum Beispiel Knete ist etwas, das die Kinder jedesmal sehr freut und das sofort aufgebraucht wird. Für die „Dinge“ im Kalender, suche ich also nach etwas, das im besten Fall zu einer Tätigkeit führt und verbraucht wird.