• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

29. Juni 2015

“Heute bin ich dankbar für… und hadere nicht dauernd mit dem Schicksal” – die Dankbarkeitschallenge im Juli!

Dankbarkeitschallenge Jules kleines Freudenhaus

Das Leben passiert einfach. Und manchmal haut es dir voll eins in die Fresse. Mitten rein, statt knapp daneben. Das Schicksal ist ein ganz mieser Verräter. Nach den vielen Schicksalsschlägen in den vergangenen Jahren hat es mal wieder bei uns zugeschlagen. Wie in einem meiner Lieblingsbücher dieses Mal: Krebs. Krebs ist auch so ein mieser Verräter. Krebs ist ein Arschloch! So! 
Und dieses Mal hat es nicht einen großen Lieblingsmenschen getroffen, sondern ein kleines Mini-Menschlein, pünktlich zu ihrem 4. Geburtstag. Verstehen kann und werde ich es einfach nicht. Das Schicksal (und meine kleine, tapfere Kämpferin) wird es uns in den nächsten Monaten zeigen und uns alle auf die Probe stellen. Yes or no, Top oder Flop, Freud oder (noch mehr) Leid. 
Pfingstrose peonie blossom

Bartnelke rosa
Nicht nur die vergangenen Tage haben mir gezeigt, wie schnell das Schicksal zuschlagen kann. Umso wichtiger ist es mir persönlich noch einmal geworden, die schönen kleinen Dinge zu wertschätzen.                                                                          Wert        schätzen! 

Die Nachrichten, ob die privaten oder die in der Tagesschau, suggerieren uns, dass überall nur Schlimmes passiert. Dabei ging es uns doch eigentlich in der Geschichte nie so gut wie heute. Wir leben hier in einem Land ohne Krieg, ohne Verfolgung, wir dürfen so viele Kinder bekommen, wie wir möchten, hier dürfen Männer Männer und Frauen Frauen heiraten, wir dürfen eine Schulbildung genießen, uns einen Beruf, den Lebenspartner und unsere Freunde aussuchen. Wir haben eines der besten Gesundheits- und Solidaritätssysteme der Welt. Ich bin gesund und wenn nicht, dann bekommen wir medizinische Hilfe. Ja, Scheiße passiert. Viel Scheiße. Es gibt sehr schlimme, traurige, stressige, ruhelose Tage. Aber im Vergleich zu vielen vielen anderen Menschen, geht es uns, geht es mir doch eigentlich gut. 

In einem der letzten Flow-Magazine habe ich einen tollen Artikel über die Achtsamkeit im Alltag gelesen und einen über die Dankbarkeit. Dankbar zu sein, mit dem wie es ist. Mit dem, was man hat. Leider vergessen wir das im Alltag viel zu oft. Dabei hat das Leben, dieser Sommer und im Besonderen der nächste Monat es doch verdient, sich bewusst zumindest einmal am Tag vor Augen zu halten, wie gut es uns gut, wofür wir einfach dankbar sein können. 
Viele kreative Köpfe und auch Blogger haben sich dazu schon einmal ihre Gedanken gemacht. Daraus entstanden ist z.B. dieses wunderschöne Projekt: 365 Grateful. Oder Lori Portka, eine New Yorker Künstlerin, hat 100 Porträts von Menschen gemacht, denen sie dankbar ist. Georgia Brizuela schreibt einen wunderbaren Blog über die Dankbarkeit als Mama und hält regelmäßig dankbare Momente mit ihren Kindern in dem wunderschönen Blog Documenting Delight fest. 
Dankbarkeitstagebuch Flow Magazin Pfingstrosen
Im Juli habe ich mir vorgenommen, jeden Tag einen Dankbarkeitsmoment fest zu halten. Einmal am Tag alle Schicksalsschläge und Sorgen zu vergessen und mich darauf zu besinnen, wie gut es uns geht. Dass wir eine Menge gute Gründe haben, dankbar zu sein. Meine kleine ganz eigene Dankbarkeitschallenge.
Jeden Tag werde ich auf meinem Instagram-Profil ein Bild zeigen, das zeigt:
Dafür bin ich heute dankbar!
Vielleicht werde ich auch dazu ein wenig twittern, facebooken, googlen oder pinnen. Vielleicht werde ich auch jeden Tag noch ein Sätzchen in das schöne Dankbarkeits-Tagebuch aus der letzten Flow schreiben. In jedem Fall wird es am 31. Juli 2015 31 quadratische Dankbarkeitsbilder bei Instagram und auf meinem Handy geben. Zum Erinnern, zum Aufhängen, zum Innehalten, zum Nachdenken, zum dankbar sein. 31x Dankbar! 
Vielleicht habt Ihr ja Lust mit zu machen? Dann zeigt doch eure Dankbarkeitsmomente unter dem Hashtag #dankbarkeitschallenge ! Verlinkt mich auch gern unter euren Bildern und ich komme euch virtuell besuchen. Ich freue mich sehr über Mit-MACHER und Mit-Leser. 
Also lasst uns im Juli jeden Tag ein wenig achtsamer sein und mit uns mit diesem Leben arrangieren.
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Dankbarkeitschallenge, Gedanken, Leben, Sommer

Kommentare

  1. Kikabu meint

    29. Juni 2015 um 7:01

    Liebe Jules, Du hast so recht, mit dem was Du sagst. Das kleine Büchlein ist mir vor kurzem auch in die Hände gefallen, bisher habe ich aber noch nichts hineingeschrieben. Danke für Deinen Anstoß und alles Liebe für Dich, Deine Viola

    Antworten
  2. 4 more meint

    29. Juni 2015 um 9:41

    Oh Jules, wie furchtbar! Mir tut das so für euere kleine Kämpferin leid und ich drücke alle Daumen dass sie ihren schweren Kampf gewinnen wird!!! Mir fehlen echt die Worte für sowas!

    Mit allem anderen hast Du natürlich so Recht und leider vergessen wir das viel zu oft im Alltag, wenn wir nur auf die Doofigkeiten und vermeintlichen Probleme und Sorgen achten. Ich versuche mit deshalb auch möglichst oft in Achtsamkeit und Dankbarkeit zu üben!

    Ich drück Dich aus der Ferne!
    Kristin

    Antworten
  3. frauheuberg meint

    2. Juli 2015 um 15:08

    liebste Westenschnitte…ich kann es auch nicht und bin in Gedanken ganz fest bei euch…drück dich fest und freue mich auf unsere Runde morgen…und immer das weisst du dankbar, dass wir uns kennenlernen durften…dicken Kuss, liebste Musikschwester…auch an deine Lieben und die süsse Kämpferin…wir sind bei euch…für immer…deine Südenschnitte…

    Antworten
  4. Minza will Sommer meint

    7. Juli 2015 um 22:45

    Liebe Jules, wie entsetzlich!!!
    Von Herzen die besten Wünsche + tausend Momente des Kraftspendens!
    Du Liebe, was macht Ihr da mit… 🙁
    Herzliche Grüße . M

    Antworten
  5. Sarah meint

    8. Juli 2015 um 16:57

    Liebe Jules,

    ich schicke dir einen dicken Kraft-Drücker!
    Die kleine Kämpferin wird das schaffen!

    Alles Liebe
    Sarah

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von As 📍Ausflugstipp: Tauche ein in die Bilderwelt von Astrid Lindgren

✍️ Die @ludwiggalerie Oberhausen zeigt noch bis 17. Januar 2027 die zauberhafte Welt der Astrid Lindgren Geschichten und vor allem aber der Illustrator*innen, die die Geschichten erst für uns Leser*innen zum Leben erwecken. Man erfährt so viel über die Bildsprache, die bewusste Gestaltung der schwedischen Kinderbuchfiguren, die persönlichen Freundschaften zwischen Illustrator*innen und der Autorin, aber auch des deutschen Oetinger Verlages, sowie die Entwicklung beliebter Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter im Laufe der Zeit. 

📕 Vielleicht entdeckst du aber auch die ein oder andere weniger bekannte Astrid Lindgren Geschichte und vor allem die Entstehung der Illustrationen dazu. 

☕️ Eine ganz ganz zauberhafte Ausstellung in der Ludwigsgalerie Oberhausen, die du wunderbar mit einem Besuch im Kaisergarten oder dem Gasometer Oberhausen verbinden kannst. Vergiss nicht den wirklich toll kuratierten Museum Shop und das kleine Lesecafe dazu für eine Pause zu nutzen. 

💥🌠 Zusätzlicher Hinweis: ab Ende Januar wird es eine neue Ausstellung zu den Zeichnungen der beliebten Serie „The Simpsons“ geben. Also auf nach Oberhausen!

#rausindenwesten 
#ausflugstipp 
#ferienprogramm  #ludwigsgalerie #astridlindgren
🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder 🍂📕 Genau das richtige Buch für den Herbst: „Broder“ von Dörte Hansen.

All ihre Bücher habe ich bisher verschlungen, denn keine schreibt so über das Landleben im Norden wie diese wundervolle Autorin. Nach ihren Bestsellern wie „Altes Land“, „Zur See“ oder „Mittagsstunde“ kehrt Dörte Hansen mit ihrem Roman „Broder“ auch wieder zurück nach Norddeutschland – und direkt in die hitzige Gemengelage aus familiärer Rivalität und modernem Strukturwandel auf dem Land. Wir begleiten die Familie Bahnsen durch ein Jahr inkl Rückblenden und dem Ende einige Jahre später. 

🐄 Im Zentrum stehen die Zwillingsbrüder Broder und Henning Bahnsen. Obwohl Broder das tiefere Gespür für Tiere („Kuhverstand“) vom Vater geerbt hat, geht der elterliche Hof an seinen wenige Minuten älteren Zwillingsbruder Henning, den Macher mit dem Sinn für Maschinen und digitale Herdensteuerung. Broder zieht in die Welt, wird Tierarzt und kehrt nach mehr als zwanzig Jahren als Landtierarzt in die alte Heimat zurück.
Als er die Hochleistungskühe seines Bruders medizinisch betreut, bemerkt er als Erster, dass Hennings hochoptimierter Vorzeigebetrieb unter dem enormen wirtschaftlichen Druck, fallenden Milchpreisen und den Folgen des Klimawandels kollabiert. Zugleich spürt Broder eine schwelende Bitterkeit in sich: Ist das der lang ersehnte Moment, um doch noch den Platz des Bruders einzunehmen – oder steht er am Scheideweg einer völlig veralteten Art der Tierhaltung?

📖 Was mir so gut gefällt?
Diese unvergleichlichen Dörte Hansen Sprachbilder mit einer unverwechselbaren, schnörkellosen Klarheit. Kein Wort ist zu viel, die Beobachtungen über das dörfliche Leben: perfekt! Ich habe noch nie so viel über die Landfrauen, Milchwirtschaft und Begriffe wie Grüßaugust, Melkroboter, Katzenkuhle gelesen. So zauberhaft. 
Meine Lieblingsstelle und zwei liebste Zitate findest du auf Bild 2. „Ertrag kommt von ertragen“ und „… der Karneval der Bäume“

📕 Absolute Leseempfehlung!
🍂 Felsenmeer Hemer 🍂 Stand schon lange auf unsere 🍂 Felsenmeer Hemer 🍂

Stand schon lange auf unserer Ferienliste und heute sind wir endlich 1,5 Stunden nach Hemer ins Sauerland gefahren. Den ausgewählten Rundweg via Komoot haben wir teils gefunden, die Hälfte des Weges war aber nicht zugänglich. Waldstücke waren gesperrt, sehr schlecht ausgeschildert und die wunderbaren Holzstege und Treppen haben wir leider nicht gefunden… Das Museum war geschlossen… sehr schade. Die Felsformationen sind allerdings schon beeindruckend und laden ein, sich beim Spaziergang Grusel- oder Wichtelgeschichten auszudenken. Verbuchen wir es als schönen Herbstspaziergang. 🍂

#herbstferien #felsenmeerhemer #rausindenwesten #ferienprogramm #waldspaziergang
🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW? Auf ins Museum! Die 🎌🍜🎍🎎🏮🎏 Asia Pop mitten in NRW?
Auf ins Museum! Die Ausstellung „Asia Pop“ im @nrwforum ist ein großer Spaß für die ganze Familie- nicht nur für Fans der ostasiatischen Popkultur!

In der sehr abwechslungsreichen Ausstellung lernst du nicht nur Aktuelles aus der Gaming- und Musikszene, sondern tauchst auch tief ein in die ostasiatische Kultur. Von Mode. Literatur, Künstlern wie Hokusai, aber auch die interessante Essenskultur oder die Geschichte der Anime Filme. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung, nicht nur für die Herbstferien!

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #asiapop #mitkinderninsmuseum
Neue Liebe aus dem Museumsshop: diese wunderschön Neue Liebe aus dem Museumsshop: 
diese wunderschönen Bilderbücher zu verschiedenen Themen, erklärt mit großen und kleineren Künstler*innen dieser Welt. Schaut mal rein. Wir lesen sie gerade ständig rauf und runter (natürlich übersetze ich sie für den Konfettikopf schnell ins Deutsche)…. 

Kennst du diese wunderschöne Reihe aus dem @phaidonpress Verlag schon? ♥️
Ihr größter Ferienwunsch….. … einen Ausflug in de Ihr größter Ferienwunsch…..

… einen Ausflug in den @freizeitpark.toverland in den Niederlanden! 

#rausindenwesten #ferienprogramm #ausflugstipp #Niederlande #toverland
Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱 Nich Statt Amsterdam: Besuch doch mal Haarlem! 🇳🇱

Nicht weit von Amsterdam und der Meetesküste entfernt liegt diese wunderschöne kleine Stadt an der Spaarne. Wir kommen ganz bestimmt wieder. 

#rausindenwesten #ausflugstipp #ferienprogramm #Haarlem #niederlande🇳🇱❤️
🍂 Herbstferien Ideen zum Ausdrucken 🍂 Juhuu, endl 🍂 Herbstferien Ideen zum Ausdrucken 🍂

Juhuu, endlich Herbstferien. Wenn du noch nicht weißt, was du in den nächsten Wochen machen sollst, habe ich für dich die ultimative Ausflugsliste mit richtig tollen Ideen auf dem Blog zusammengestellt. Einfach die Liste herunterladen und ausdrucken.

#rausindenwesten #ausflugstipp #leseliebe #ferienprogramm #herbstferien

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM