• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

25. November 2014

Heißgeliebte Tradition: Adventswerkstatt und woher die Inspiration kommt

Sternengirlande schwarz weiß in Jules kleines Freudenhaus
Es weihnachtet weiter im Kleinen Freudenhaus. Die Advents- und Weihnachtszeit ist ja auch immer die Zeit der Traditionen. Eine ganz heißgeliebte Tradition ist hier seit ein paar Jahren die kleine Adventswerkstatt mit zwei Freundinnen. An einem Sonntag im November treffen wir uns in jedem Jahr um zu basteln. Dabei sind es meist neue Ideen, die wir gesammelt haben, ob für Adventskalender, Weihnachtsdeko, Weihnachtspost oder kleine Geschenke für Herzensmenschen. Dazu setzen wir jedes Jahr erstmal ein Likörchen an, welcher langsam vor sich hinköchelt und dann? Dann wird fleißig gebastelt. Den ganzen Sonntag. Mit dem ein oder anderen Likör zum Probieren.

Bratapfellikoer aus Jules kleines Freudenhaus

DIY Adventslichter mit Sternen

DIY Adventslichter mit Sternen

DIY Adventslichter mit Sternen
In diesen Jahr waren die Stars des Tages verschiedene Sternstanzer und eine Nähmaschine. Was daraus entstand? Dazu gleich mehr. Denn ich werde ganz oft gefragt, wie ich immer auf neue Ideen, neue DIYs und neue Inspirationen komme. Zum einen durch den Berg an echten, ganz analogen, Zeitschriften, durch Pinterest oder meine Lieblingsblogs. Da solltet Ihr unbedingt einmal bei roombeez vorbei schauen. Dort schreiben viele meiner Lieblingsblogger wie Igor, Jasmin, Bianca oder Kerstin über Wohn- und Einrichtungsideen aber eben auch über easy peasy DIYs. In diesem Jahr werde ich es wohl nicht mehr schaffen, aber im nächsten Jahr muss dieser wunderschöne Adventskalender aus einer alten Leiter gebastelt werden. Und dieses Konservendosen-Upcycling wird der neue Adventskranz. Einfach die Kräuter durch Moos, Weihnachtskugeln und Kerzen ersetzen. Nach Weihnachten werde ich mich dort wohl wieder durch die tollen Wohninspirationen für`s neue Haus klicken und mich hoffnungslos in der Fülle an Ideen verlieren. 
Zurück zu den Sonntagshelden: Sternstanzer und Nämaschine. Daraus wurden in diesem Jahr Weihnachtskarten, Sterngirlanden, Teelichtgläser und Mini-Adventskränze gebastelt. Alles natürlich im Schwarz/Weiß-Look. 
Teelichtglaeser Adventszeit

Teelichtglaeser Adventszeit

Teelichtglaeser Adventszeit

Mini-Adventskranz

Weihnachtskarten Naehmaschine

Sterngirlanden
Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Bloghausen, Weihnachten, Winter

Kommentare

  1. Mary meint

    25. November 2014 um 20:59

    ach wie toll <3
    Solche süßen Ideen, muss ich mir wohl auch noch unbedingt eine Stern-Stanze holen ;D
    Mag die Deko mit dem Zeitungspapier sehr (oder was ist das?) und der Miniadvetskranz ist natürlich auch zuckersüß <3

    Liebste Grüße
    Mary // http://www.April28.de

    Antworten
  2. Annika meint

    9. Dezember 2014 um 21:38

    Ich finde die Gläser toll! Hab mich auch mal versucht und deine Inspiration genutzt. Das Ergebnis kannst du hier auf meinem Blog sehen: Advents-Lichter. Tolle Ideen hast du =)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

I‘m addicted… Warum ich ein großer Fan von @m I‘m addicted… Warum ich ein großer Fan von @maedelsdielesen bin und es so viel mehr als nur ein Buchclub ist? Findest du jetzt ausführlich auf meinem Blog!! 

#Buchclub #lesebühne #leseclub #leseförderung #lesezeit #lesenistschön #lesenmachtsüchtig #buchclubtreffen #rausindenwesten #bücherliebe #leseliebe #buchtipps #lesenmachtglücklich #mädelsdielesen
Warum mich Pippi Langstrumpf schon immer auf meine Warum mich Pippi Langstrumpf schon immer auf meinem Lebensweg begleitet…

Was ist dein Lieblingszitat? Hattest du auch eine Kindheitsheld*in?
„Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!“ „Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!“ 
Nicht nur heute auch schon mein ganze Leben lang begleiten mich die schlauen Pippi Langstrumpf Zitate. 

Welches ist dein liebstes Zitat? Was passt gerade zu dir?

Aber am wichtigsten ist doch meine letzte Botschaft an dich!

#kindheitshelden #pippilangstrumpf #pippi #astridlindgren #zitate
Rein ins kühle Nass und in den Sommerferien unbed Rein ins kühle Nass und in den Sommerferien unbedingt unseren liebsten Familien Freizeitpark besuchen!
Wir kommen seit meiner Kindheit mindestens einmal im Jahr mit 3 Generationen immer wieder. Viel Wald, Schatten, interaktive Spielgeräte, neue Wasserspielwelten und die perfekte Mischung für Kleinkinder bis zu den Erwachsenen machen den @ketteler_hof so attraktiv und unserem liebsten Freizeitpark! 

#rausindenwesten #ausflugstipp #wanderlust #ferienprogramm #sommerferien #familenzeit #familienausflug #ausflugstipp #ausflugstippfürfamilien #kettelerhof #ruhrgebiet #nrw
(Werbung) Claudis Blog @wasfuermich folge ich scho (Werbung) Claudis Blog @wasfuermich folge ich schon unheimlich lange, liebe ihren Newsletter, ihren Shop und ihre Bücher. Erst die Bilderbücher von Schwups, dann Claudia Schaumanns Kinderbücher von der Geburtstagsbande inkl Erdbeerparty hier im letzten Sommer (!) und nun Claudis Erwachsenen-Romane begleiten meine Familie und mich ebenfalls schon einige Jahre. Klar, dass ich auch ihren neuen Roman „Glück ist ganz nach meinem Geschmack“ in zwei Tagen weg gelesen habe. Ein ganz ganz wunderbares Sommer-Buch, was ich dir hier und auf meinem Blog noch einmal genauer vorstelle. 

Wenn du wissen willst, ob sich Sam mit Mitte vierzig, alleinerziehende Grundschullehrerin in Hamburg, noch mal so richtig verlieben kann – und wenn ja, in wen denn bitte schön? Dann musst du diesen frischen Sommer-Roman lesen.

Claudi schreibt wieder super witzig, humorvoll, liebenswert mit vielen klugen Sätzen und Gedanken, die ich mir am liebsten alle markiert und raus geschrieben hätte aber auch mit ernsten Momenten. Ich wäre so gern am Mittwoch noch in Hamburg bei der Premierenlesung dabei gewesen…. 
(Hoffentlich kommst du nochmal nach NRW, Claudi?)

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, war das Sam fast jedes männliche Wesen körperlich anziehend, attraktiv fand und es für mich dadurch ein wenig unrealistisch wurde… Tut dem Verlauf der Geschichte aber keinen Abbruch und der Roman war dennoch erfrischend zu lesen. 

Also ab zu deinem lokalen Buchhandel und mit Kaltgetränk und diesem Buch in die Sonne 📕☀️😎

#buchtipp #sommerbuch #glückistganznachmeinemgeschmack #wasfürmich #leseliebe #lesenistschön #bücher #bücherliebe
Das heiße Wochenende kann kommen. Zwar sind wir v Das heiße Wochenende kann kommen. Zwar sind wir viel unterwegs aber dazwischen werden hoffentlich einige sommerliche Lesestunden liegen. Ich habe mich schonmal mit diesen tollen Neuerscheinungen aus der Bücherei eingedeckt…
Was sind deine Summer Reads?
Unsere aktuellen liebsten Kinderbücher für den S Unsere aktuellen liebsten Kinderbücher für den Sommer. Welches würdest du uns noch empfehlen? 

Hey Jules, lest mal…
Bei deinem nächsten Besuch in Hamburg kann ich di Bei deinem nächsten Besuch in Hamburg kann ich dir sehr die Glitzer Ausstellung im @mkghamburg ans Herz legen!!! Schau mal!

#Glitzeomente #kunst #museumselfieday #museumsglitzer #glitzer #mkghamburg

Copyright 2025 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM