• Startseite
  • Über mich
  • Themen
    • DIY
    • Kids
    • Blumen
    • Deko
    • Musik
    • Bücher
  • Kontakt

Jules kleine Freuden

26. November 2013

Easy peasy DIY Adventskalender für Kinder #3

Ein Adventskalender für unsere 1,5 jährigen Patenkinder?
Ja, etwas nettes, kleines, altersgerechtes…
Die Idee kam mir, als ich die hübschen Adventskalender-Poster von krima und isa auf der
BLOGST entdeckt habe.

Ihr braucht dafür:
– 24 Briefumschläge
– Nummern von 1-24
– Kordel
– Locher
– Schere und Klebestift

Für die Füllungen:
– 24 Fotos, 1 Fotoalbum, 1 Silber-Stift, Masking-Tape und 1 Klebestift
oder
– 24 Fensterbilder z.B. von krima und isa

Also habe ich einfach weiße Briefumschläge gekauft, die süßen Mäuse aus dem
Winterflyer ausgeschnitten und auf die Umschläge geklebt.
(Funktioniert natürlich auch mit jeglichen anderen Nummern von 1-24.
Dieses Freebie gefällt mir auch sehr gut…)

Für Patenkind Nr. 1 gibt`s folgende “Füllung”:
ca. 50 Fotos in 9×13 cm aus 2013 und ein Päckchen zum 1. Dezember mit
einem Fotoalbum, Masking-Tape, Klebestift und “einer Gebrauchsanweisung”.

DIY Adventskaelnder für Kinder

Patenkind Nr. 1 liebt Bilderbücher und Fotos. Also habe ich ein Fotoalbum a la
“Mein Bilderbuch 2013” gestaltet und schon vorab jede der praktischerweise 25 Doppelseiten
beschriftet. Die Bilder dazu findet Patenkind dann jeden Morgen im Umschlag und
kann sie direkt dank Masking-Tape und Kleber mit Mama oder Papa an entsprechender
Seite einfügen. So liegt dann an Heiligabend ein eigenes Bilderbuch und gleichzeitig kleiner
Jahresrückblick unterm Weihnachtsbaum.

In die fertigen Umschläge habe ich jeweils in die obere Ecke ein Loch gestanzt, eine Kordel
durchgezogen und werde es nun so im Kinderzimmer des kleinen Rackers aufhängen können.

Kinder Adventskalender

 

Schneller DIY Kalender

Für Patenkind Nr. 2 habe ich diese hübschen Fensterbilder bestellt und in die 24
Umschläge verteilt. Jeden Morgen kann das Kind dann ein Motiv aufkleben.
So entsteht nach und nach an der Fensterfront im Kinderzimmer eine tolle weihnachtliche Winterlandschaft.

Noch bis Sonntag habt Ihr Zeit für einen lieben Menschen zu Basteln. Auf geht’s!

Teile diesen Beitrag
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 

Gepostet unter: DIY · Schlagwort: Family, Weihnachten

Kommentare

  1. michaela meint

    27. November 2013 um 8:34

    Das sieht super aus … schade ich habe schon die Lego version bestellt und wurde gestern bei der Post zu Abholung eingelagert

    lg
    Michaela

    Antworten
  2. Josi meint

    27. November 2013 um 10:37

    Hallo Jule,
    das ist eine schöne individuelle Idee für dein Patenkind 🙂 Da werdet ihr viel Spass haben beim Auspacken und ins Album kleben.
    Liebe Grüße, Josi

    Antworten
  3. Nord und Süd meint

    27. November 2013 um 19:42

    Jules, das sind soooo zauberhafte Ideen. Ich bin sehr begeistert! Und nächstes Jahr bastelst Du dann schon einen Adventskalender für Dein eigenes Baby… wie aufregend!

    Ich drück Dich!
    Kristin

    Antworten
  4. Geschwister Gezwitscher meint

    29. November 2014 um 16:01

    Das finde ich so schön. Beide Ideen machen sicher auch noch nach dem 24. Freude und kommen ganz ohne Süßigkeiten oder Krimskrams aus. Super!
    Liebste Grüße zu dir und hab ein wunderbares Adventswochenende,
    Eva

    Antworten
  5. Drachenbabies meint

    1. Dezember 2014 um 18:03

    Oh, der ist aber schöööön. Hast Du nicht Lust, Deinen Adventskalender hier zu verlinken: http://drachenbabies.blogspot.de/2014/10/adventskalender-ideensammlung-linkparty.html

    Würde mich freuen!

    Liebe Grüße, Jana

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen

Über mich
Ich bin Jules. Im analogen Leben eine lebensfrohe Kommunikationswirtin aus der Nähe von Köln. Hier sammle ich die kleinen Alltagsfreuden mit Schwerpunkt auf DIY, Blumen, Kids und Literatur. Ich stelle dir meine eigenen Ideen aber auch immer mal wieder tolle Produkte und Unternehmen vor, um auch kleine Freuden in deinen Alltag zu bringen. Schön, dass du hier stöberst!

Du findest mich auch hier

Suche & Finde

Beliebte Beiträge

Schlagwörter

Advent Alles glänzt so schön neu Alltag Bloghausen Blogjubiläum Dankbarkeitschallenge Design Family Ferien Feste Flower Power Bloggers Fotografie Frühling Garten Geburtstag Gedanken Gernsehen Giveaways Glückspakete zum Wochenende Hamburg Heimat Herbst HOCHzeit Karneval Kindergarten Kinderzimmer Kino Kunst Köln Leben Lecker Merry&Be Nature New York Ostern Reisen Schule Silvester Sommer Sommer-Bucket-List Upcycling Urlaub Weihnachten Winter Wohnen

15 Jahre Blog-Archiv

📚Diese 7 Bücher haben mich in diese Woche Urlaub b 📚Diese 7 Bücher haben mich in diese Woche Urlaub begleitet und ich habe sie alle lesen können. So gut! 📚

Mein persönliches Ranking:
📕 Platz 7 Nachtbeeren
📕 Platz 6 Wenn ich nicht Urlaub mache, Macht es jemand anders
📕 Platz 5 Die dunkle Seite der Schokolade (dazu bald mehr Dank des Tollen Rezensionsexemplars aus dem @emons_verlag 
📕 Platz 4 Sieben Sekunden Luft
📘 Platz 3 Am Himmel die Flüsse
📗 Platz 2 Tahe wie Salzwasser
📓 Platz 1 Die Schwarzgeherin 

Hast du auch schon eins dieser Bücher gelesen? 

#bücherliebe #leseliebe #ferienprogramm #lesenmachtglücklich #buchtipps
Warum du dich doch an dieses Buch trauen solltest. Warum du dich doch an dieses Buch trauen solltest. Ich wollte es erst gar nicht lesen…
Danke für die dringende Empfehlung liebe @buecherheldin @buchhandlungutehentschel @mona.ameziane @zwei_seiten_podcast und den Austausch mit dir @dielesejule
Willkommen in der Blütenstadt 🌸 Der Namenszusatz u Willkommen in der Blütenstadt 🌸
Der Namenszusatz unserer Stadt macht besonders in der  Obstblütenzeit seinem Namen alle Ehre. Auch um die berühmte Kirschblüte in der Bonner Altstadt herum finden sich wunderschöne rosa Blüten-Alleen. 
Kennst du schon unseren tollen Obstwander-Rundweg? 

#Leichlingen #blütenstadt #kirschblüte #obstweg #frühling
Ein Ausflugstipp nicht nur für die Osterferien! Ein Ausflugstipp nicht nur für die Osterferien! 

Die Ausstellung „Mission KI“ im Deutschen Museum Bonn solltest du unbedingt einmal besuchen. 

#Museum #ausflugstipp #rausindenwesten #ferienprogramm #kulturrucksacknrw
…. Konnte ich mir tatsächlich und ganz bewusst mac …. Konnte ich mir tatsächlich und ganz bewusst machen. 
Zum einen dank ganz viel Ruhe, Entspannung, lesen und kaum Internet vor Ort und gezwungenem digital Detox und zum anderen dank des tollen Freebie Workbooks zum Thema „Urlaub“ von meiner Freundin @tineriffa ! 
Sie hat für die Urlaubsvorbereitung, für den Urlaub vor Ort und nach der Rückreise viele achtsame Impulse und kleine Übungen zusammengetragen. Begleitend von schönen kurzen Audios und wer mag auch noch einem Programm im Anschluss des Urlaubs für zuhause. 
Schaut gern bei Tine vorbei und hört in ihre aktuelle kurze Podcastfolge dazu ein. Ich sage dir: du erlebst deinen Urlaub viel bewusster und vielleicht sogar noch entspannter. Eine echte Herzensempfehlung für meine liebe @tineriffa !
Ich freu mich schon jetzt, wenn wir uns für eine bewusste, kleine Auszeit im Mai wieder treffen werden 💕

#urlaubsgedanken #Urlaub #achtsamkeit #Freebie #Freundschaft
Das haben wir noch nie gemacht: die geliebten Ost Das haben wir noch nie gemacht: 
die geliebten Ostertraditionen gegen Sonnengarantie eingetauscht und dann auch noch in dasselbe Hotel gefahren, in dem wir sogar schon mal waren. 🫣

Warum das für uns so gut gepasst hat, zeige ich dir in meiner digitalen Urlaubspostkarte. Dank sporadischem  Internet war es eine Woche voller Digital Detox, in der wirklich jedes Bedürfnis erfüllt wurde. So konnten wir ganz viele Sonnenstrahlen einfangen, den ersten Saharasandhimmel bewundern, die Akkus wieder aufladen für die anstehende Zeit, Familienzeit genießen, und unser Hotel mit vielen neu entstandenen Einrichtungen und Renovierungen wieder einmal ganz neu entdecken. Wir würden auf jeden Fall auch noch ein drittes Mal wiederkommen. 💕

Wäre das auch was für dich? In den Osterferien in die Sonne weit weg zu fliegen? Und dann auch noch in das selbe Hotel? Erzähl doch mal.

#osterferien #sonnengarantie #visitegypt #urlaubspost
Wäre das was für dich? Deine Ostertradition gegen Wäre das was für dich?
Deine Ostertradition gegen Sonnengarantie einzutauschen? Dasselbe Hotel zu buchen, in dem du schonmal warst?

Für uns die beste Entscheidung zum Kraft tanken! 💪🏻
Wo tankst du deine Akkus auf?
Warum du diesen wunderbaren Roman „Pina fällt aus“ Warum du diesen wunderbaren Roman „Pina fällt aus“ von Autorin @verazischke , der in meiner Heimat Wuppertal spielt, unbedingt lesen solltest, erzähle ich dir jetzt auf meinem Blog! 
Den Link findest du im Profil.

#bücherliebe #leseliebe #lesenmachtglücklich #buchtipps #pflegendemütter

Copyright 2026 · Jules kleine Freuden · DATENSCHUTZ · IMPRESSUM